Presse und Impressionen


"Leuchtgiraffen, Laserschwerter, Clown-Krieger, Space-Welten, irre Gewächshaus-Szenarien – dazwischen kabarettistische Schauspiel-Einlagen und witzige Songs, begleitet auf der Gitarre: Autor Thommi Baake begeisterte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in einer rasanten und durchgeknallt gestalteten Vortragsstunde an der Grundschule in Rheinweiler. Der Schriftsteller wurde mit viel Applaus und einem Ansturm an Fragen für seine One-Man-Show belohnt."
Badische Zeitung 26.10.2021

 

"Thommi Baake hat ein schönes Buch geschrieben. Die Geschichten waren spannend. Es war gut, dass er Bewegungen zur Geschichte gemacht hat und seine Stimme verstellt hat."                                                                                                                                                                                                                                  
"Ich fand es gut, dass er so viel Fantasie hat. Es war witzig mit den kleinen Leuchtgiraffen."           
Diverse Kinder



Soester Anzeiger 7.6.13 Andrea Schulte
Soester Anzeiger 7.6.13 Andrea Schulte

"Spritzig, skurril und schrullig - einfach Thommi Baake. Seine zweite Autorenlesung in der Melanchthonschule hielt, was die Premiere im Vorjahr versprochen hatte: Kein trockener Text, sondern mitreißender Vortrag mit Show und Gesang und reihenweise Attacken auf die Lachmuskulatur.

 Nach seinem beeindruckenden Gastspiel im Vorjahr blieben die begeisternden Schüler sogar im Briefkontakt mit Thommi Baake. Und der lief bei seinem erneuten Besuch zu Wochenbeginn vor den heute Viertklässlern gleich wieder zur Höchstform auf. Diesmal im Gepäck: Sein jüngstes Werk mit neuen Abenteuern rund um "Die Rückkehr der Leuchtgiraffen". Und wieder waren die Kinder nicht nur dabei, sondern mitten drin: Baake las und sie "vertonten" das Geschehen. Da wurde geraunt, gezischt, getrommelt, geheult und so manches verstecktes Talent entdeckt, wie z.B. Klassenlehrer Herbert Pfirschke als brüllender Löwe. Baake wechselte die Stimmlagen, legte mal einen sächsischen, mal einen niederländischen Akzent ein, nutzte komödiantische Einlagen und nicht zuletzt die Klänge von Gitarre und Ukulele nebst improvisierter Liedtexte, um mit seinem jungen Publikum diesen Morgen zu einem Erlebnis zu machen - und das nicht ohne pädagogischen Effekte wie z.B. beim Lied gegen die Angst oder dem Song "Ein Mann und ein Hund", der spielerisch Merkfähigkeit und Konzentration schulte. Übrigens: In die Pause hinein wollte am Ende niemand - die Kinder scharten sich lieber für ein Autogramm um den Gast.

Im Anschluss folgten die dritten Klassen, denen Baake bei seiner Vorstellung von Auftritten in der Sesamstraße, Schloss Einstein und seiner Rolle bei einer niederländischen Krimiserie erzählte. Der 3b dankte der Autor für das Probelesen seines noch unveröffentlichten Buches und lobte die Reflexion dazu. Bevor es zur lustigen Piratengeschichte "Per Augenklappe und der Rote Kohrsar" ging, wurden auch hier akustische Aufgaben wie die "quietschende Dachluke" oder der weinende Kapitän vergeben. Tränen gab's auch bei den Kindern - vor Lachen. Und zudem kamen sie noch in den Genuss, "All my loving" von den Beatles zu hören - diese berühmte Band nämlich war den Schülern gänzlich unbekannt. Nach diversen Zugaben und tosendem Applaus von Kindern, Lehrern und Dirk Schröter vom Förderverein hinterließ der Gast einmal mehr die schon aus dem Vorjahr bekannten Folgen: Thommi Baake ist ein wandelnder Stimmungsaufheller, Risiken nicht bekannt, Nebenwirkungen in Form von Spaß an Literatur und Live-Performance nicht ausgeschlossen.

So meinte denn auch Delia Heck: "Für viele Kinder ist es ein Höhepunkt, wenn sie einmal einen ,echten' Autoren treffen. Dieses Erlebnis kann für die persönliche Lesemotivation sehr wirksam sein". Die Rektorin bedankte sich einmal mehr beim Förderverein und bei Thommi Baake für die vierstündige brilliante Unterhaltung."



Thommi Baake begeistert über 80 Kinder

 

"Der Mann aus Hannover ist einsame Spitze. Mit nur sehr wenigen Requisiten, aber dafür mit umso mehr Humor, Ausdruckskraft und Fantasie, versetzt er seine Zuhörer in eine andere Welt und lässt vor allem Kinderaugen leuchten."

28.06.2011 Weser Kurier

 

"Wenn ich Dein Vater wäre, wäre ich jetzt stolz auf Dich" - Ein Viertklässler der Dietrich Bonhoeffer Schule in Bruchsal

Faszination Buch: Wie das klappt, führte Auto Thommi Baake bei seiner Vorlese-Show mit den Drittklässlern der St.-Georg-Grundschule aus dem Handgelenk vor. Foto: Alfred Riese

 Kinder der tollen Reinhold-Würth-Grundschule in Gaisbach.

 

Nico: „Wir fanden ihn alle sehr witzig. Beim Vorlesen hat er auch getanzt und gesungen. Alle Kinder wollten eine Zugabe. Schließlich gab er eine Zugabe. Später gab er noch allen Kindern ein Autogramm. Wir waren alle total begeistert. Er war nett, witzig und cool. Ich würde mich freuen, wenn er nochmal kommen würde.“

 

Emilie: „ Er war soooo lustig. Wenn er vielleicht irgendwann wiederkommt, sind wir aber leider schon in einer anderen Schule. Schade.“